Lieder, die den Frühling feiern

Klangvoll den Frühling zu feiern, das haben wir uns auch in diesem Jahr vorgenommen. Wir laden euch herzlich zu drei Frühlingskonzerten ein, die am 26. Mai, am 2. Juni und am 4. Juni in Trent, Sehlen und Lancken-Granitz stattfinden.

Das Publikum darf sich auf einen bunten Liederstrauß freuen. Volksweisen und romantische Lieder wie „Auf, lasst uns fröhlich sein“, „Tanzen und springen“ oder „Dort drunten im Tale“ werden erklingen und eine jahrhundertealte Liedkultur in Erinnerung rufen. Dazu gesellen sich wunderschöne romantische Stücke von Edward Elgar bis Robert Schumann.

Mitreißende Akzente setzen Evergreens wie „Wenn der weiße Flieder wieder blüht“ – ein populärer Schlager und die Titelmelodie des gleichnamigen Heimatfilms, in dem Romy Schneider und Götz George in den 50ern ihr Filmdebüt feierten. Auch einige vergessene Schätze, die dem einen oder anderen noch aus DDR-Zeiten im Gehör sein dürften, bereichern das Konzertprogramm: „Früh, wenn die Wiesen“ von Günter Fredrich, „Blumen hab ich mir bestellt“ von Erika Engel oder Günter Kochans „Beerenlied“ zählen etwa dazu.

Alles neu macht der Mai, heißt es ja, und auch bei uns im Chor gibt es viel Neues: Wir haben nicht nur zahlreiche neue Lieder im Programm, die wir in den vergangenen Monaten einstudiert und intensiv geprobt haben. Ganz besonders freuen wir uns auch darüber, dass die Klavierpädagogin und Korrepetitorin Marina Lebedeva von der Musikschule Vorpommern-Rügen uns unterstützt und bei den Konzerten in Sehlen und Lancken-Granitz die Klavierbegleitung übernimmt. Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei.

Zurück
Zurück

Der „kultur kalender“ stellt unseren Chor vor

Weiter
Weiter

Kurz mal in die Südsee gereist